Im Zhineng Qigong üben wir in einem ganzheitlichen Zustand, was bedeutet, dass wir mit Körper und Geist (Bewusstsein) im Einklang mit der Natur, dem Universum und der universellen Energie sind.

Dabei unterscheiden wir drei verschiedene Ebenen der Qigong-Praxis:

  1. Bewusstsein und Qi dienen dem Körper.
  2. Bewusstsein und Körper dienen dem Qi.
  3. Qi und Körper dienen dem Bewusstsein.

 

1. Das Bewusstsein und Qi dienen dem Körper

Auf dieser ersten Ebene liegt der Fokus auf dem Körpergefühl, der Form und der Bewegung. Das Bewusstsein nimmt dabei eine beobachtende Rolle ein und richtet seine Aufmerksamkeit auf den Körper. Auf dieser Ebene liegt der Schwerpunkt beispielsweise auf der Stärkung des Körpers. Qigong-Anfänger beginnen in der Regel auf dieser Ebene.

2. Das Bewusstsein und der Körper dienen dem Qi

Auf dieser Ebene wird der Qi-Zustand als Einheit von Körper, Qi und Bewusstsein betont. Wenn das Bewusstsein den Körper tief wahrnimmt, offenbart sich der Körper als Qi-Zustand im Bewusstsein – ein grenzenloser, leerer Raum. In diesem Zustand entsteht das Empfinden eines Qi-Körpers und das Einssein mit dem Qi-Raum des Universums. Aus dieser Erfahrung kann eine neue Wahrnehmung des Lebens erwachsen – ein Gefühl der Einheit, inneren Harmonie und Freiheit. Gleichzeitig können sich auf dieser Ebene körperliche und Qi-Blockaden lösen. Da der Fokus hier vor allem auf Qi liegt, wird das Bewusstsein noch nicht vollständig geschult, da das Bewusstsein sich noch in Qi-Erfahrungen und Emotionen verlieren kann.

3. Das Qi und der Körper dienen dem Bewusstsein

Auf dritten Ebene wird das Bewusstsein als Einheit von Körper, Qi und Bewusstsein hervorgehoben. Das Bewusstsein beobachtet sich selbst und erkennt seine eigene Natur. Dieser Bewusstseinszustand wird als Mingjue (明觉) bezeichnet. Mingjue verschmilzt mit dem Qi-Körper und dem Universum, wodurch eine Mingjue-zentrierte, erwachende Ganzheit entsteht. Das Bewusstsein wird zum „Meister“.  Das Bewusstsein wird freier, stabiler und kraftvoller. Wenn Mingjue mit regelmäßiger Praxis klarer und reiner wird, ermöglicht es eine tiefere Wahrnehmung des Qi auf einer feineren Ebene, was den gesamten Zustand des Körpers verbessert.

Mingjue kann alte, begrenzte Muster durchbrechen und den Raum für die Auswahl neuer, freier Informationen öffnen. Dies schafft einen harmonischen Zustand, der sich positiv auf alle Lebensbereiche auswirken kann.

Auf dieser Ebene wird das Bewusstsein auch im Qi-Feld verstärkt wahrgenommen. Dieses Feld wird als „Bewusstseinsfeld“, „Erwachendes Bewusstseinsfeld“ oder „Mingjue-Bewusstseinsfeld“ bezeichnet.